KI kann Sprache und Stimmung in Texten erkennen, auch bei sehr großen Mengen an Informationen und in unterschiedlichen Sprachen. So können KI-gestützte Analysesysteme beispielsweise das Stimmungsbild von Kunden oder Communities auf Social Media-Kanälen anhand von Kommentaren und Interaktionen erkennen. So sollen sie insgesamt dazu beitragen, dass Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit verbessern und ihnen helfen, die Zielgruppe besser zu verstehen.
Unternehmen profitieren davon, sich auf verschiedenen Social Media-Plattformen zu präsentieren und ihre Auftritte dort zu pflegen - für Marketing oder den Vertrieb. Doch den Überblick über die Stimmung der Kunden gegenüber der eigenen Marke zu behalten, fällt schwer, je mehr Auftritte man betreuen muss.
Hier kann aiSnoop helfen, denn das Online-Werkzeug analysiert größere Datenmengen automatisch, um so Stimmungen aus einzelnen Kommentaren und Bewertungen abzuleiten. Seine Ergebnisse stellt es nutzerfreundlich dar, um so leicht zugängliche Erkenntnisse mit Mehrwert für KMU zu schaffen. Diese können so besser verstehen, was Kund*innen schätzen oder wo Verbesserungspotential besteht, um dann Verbesserungsansätze zu entwickeln.
Wichtig dabei ist, dass für eine aussagekräftige Analyse durch KI auch entsprechende Datenmengen, also Kommentare und Bewertungen, benötigt werden. Um Unternehmen mit wenig Daten (Kommentaren, Reviews und Social Media Kanälen zu demonstrieren, wie das mit größerer Anzahl von Daten aussehen könnte, bietet aiSnoop Ergebnisse von Beispiel-Unternehmen an.
In einem Digitalisierungsprojekt wurden ähnliche Tools analysiert. Details zur Auswahl und Einführung finden Sie auf der dP.Plattform (digitale Projekte Plattform) beim Projekt „Mit künstlicher Intelligenz Trends frühzeitig erkennen“
https://dp-plattform.de/view/index.php?p=projekt&page=237